Zukunft beginnt vor Ort – Strukturprozess gemeinsam gestalten“ trafen sich in Schwerte über 220 Teilnehmende zu einem Rück- und Ausblick.
Thema war einmal mehr der aktuelle Stand des Strukturprozesses, den die komba nrw auf dem Gewerkschaftstag 2022 beschlossen hat. Auf der Tagesordnung standen ferner Berichte zu Entwicklungen im Tarif- und Beamtenbereich sowie zu gewerkschaftlichen Themen. Die beiden Landesvorsitzenden Sandra van Heemskerk und Frank Meyers gaben einen Ausblick auf ein bedeutendes Ereignis im kommenden Jahr, den Landesgewerkschaftstag vom 4. bis 5. Mai 2026. Ein weiteres zentrales Thema der Tagung war die Mitgliederwerbung durch persönliche Ansprache, mit der die zukünftige Stärke der Gewerkschaft gesichert werden soll.
Fachbereiche, Kommissionen und Gremien sowie die komba jugend nrw gewährten Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle Projekte. Die Tagung bot darüber hinaus wieder vielfältige Gelegenheit für persönlichen Austausch und Vernetzung – für die Teilnehmenden immer ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung der gewerkschaftlichen Zusammenarbeit.
Auch der Ortsverein Duisburg war mit fünf Kolleginnen und Kollegen dort vertreten.